Newsletter 13

Wie Sie bereits wissen hat sich die Anzahl der OGS Plätze auf 105 Kinder erhöht.

Da wir immer noch nicht in unserem ursprünglich offenen Konzept arbeiten, betreuen wir die Kinder zur Zeit jahrgangsweise.

Dennoch sind wir wieder zu unseren „alten“ Betreuungszeiten zurückkehrt und können auch ein kleines „AG-Programm“ für die Kinder anbieten.

Das Mittagessen wird – wie im letzten Schuljahr auch – zu festen Zeiten eingenommen. Es gibt eine feste nach Klassen eingeteilte Sitzordnung.

Das Spielen findet weiterhin im rollierenden Verfahren in den unterschiedlichen Räumen der OGS, der Aula oder im Klassenraum statt.

Genauso ist der Schulhof in Einheiten unterteilt um weiterhin eine Durchmischung der Jahrgänge zu vermeiden.

Das neue Schuljahr startet mit einigen personellen Veränderungen bei den BuschPänz.

Somit ergeben sich folgende Ansprechpartner und Bezugserzieher für die einzelnen Klassen:

Klasse 1a -> Katharina Kellmann

Klasse 1b -> Gundi Sánchez, Winnie Bülow

Klasse 2a -> Gisela Rieck

Klasse 2b -> Ilias Saidi, Marie Karangwa

Klasse 3a -> Ute Bulitta

Klasse 3b -> Petra Müller

Klasse 4a -> Regine Weirauch

Klasse 4b -> Martina Hesemann, Niclas Müller

Zudem unterstützen uns Frau Iris Meyer, Frau Amal Bouchuari, als Anerkennungs-Praktikantin und Herr Paul Heil, der ein freiwilliges soziales Jahr bei den BuschPänz absolviert.

Die Hausaufgaben werden zwischen 14.00 und 15.00 Uhr in den Klassenverbänden mit den Bezugserziehern und mindestens einmal wöchentlich in Kooperation mit den/der Klassenlehrer*innen erledigt.

Wir begleiten und unterstützen die Kinder in der Lernzeit – individuelle Nachhilfe oder Förderunterricht kann jedoch nicht geleistet werden.

Die Hausaufgabenzeit beträgt für die 1. und 2. Klasse ca. 30 Minuten und für die 3. und 4. Klasse ca. 45 Minuten. Über den Schulplaner erhalten Sie eine Rückmeldung, wie Ihr Kind während der Hausaufgabenzeit gearbeitet hat.

Ab sofort ist unser Vorstand (Frau Susanne Jungfer, Frau Sandra Emonds und Frau Madlen Nindl) unter der eigenen E-Mail-Adressevorstand-ogs@gmx.de – erreichbar.

Bitte denken Sie daran, uns über eventuelle Änderungen der Notfall-Nummern zu informieren.

Sollte ihr Kind krank sein und oder aus einem anderen Grund nicht in die OGS kommen, bitten wir Sie, sich bis 11.30 Uhr telefonisch oder per E-Mail zu melden.

Und auch der Wäschekreis der BuschPänz „dreht sich wieder“. Die mitwirkenden Eltern werden von uns per E-Mail informiert. Wir freuen uns über die vielen helfenden Hände. Bitte melden Sie sich, wenn sie die Zeit haben den Wäschekreis zu unterstützen. Vielen Dank!

Zum Abschluss erhalten Sie einen ersten Überblick über die bereits feststehenden Termine für das 1. Schulhalbjahr:

1. September 2021 -> Mitgliederversammlung, 19.00 Uhr Aula
  2. bis 15. Oktober 2021 -> Herbstferien-Betreuung (Anmeldezettel per E-Mail – Abgabe bis 17.09.2021)
  3. bis 22. Oktober 2021 -> Herbstferien -> Einrichtung ist geschlossen
  4. Dezember 2021 bis 8. Januar 2022 -> Weihnachtsferien -> Einrichtung ist geschlossen

So, dies waren sie nun – die ersten wichtigen Informationen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst Ihr Buschpänz Team.                                                                Buschdorf, den 14. September 2021