Digitaler Elternbrief Nr. 2

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

leider kann ich Sie und Euch nicht wie gewohnt persönlich in die Osterferien verabschieden und schreibe stattdessen diese Mail.

Die vergangenen drei Wochen haben uns alle vor besondere Herausforderungen gestellt und vieles hat sich verändert. Die Schule war geschlossen und Ihr, liebe Kinder, musstet zu Hause an Eurem Schreibtisch lernen, ohne in der geliebten Pause oder nach Schulschluss mit anderen Kindern spielen zu können. Ihr musstet viel mehr Verantwortung für Euch und Euer Lernen übernehmen. Sicherlich trifft das auch für die Aufgaben zu, die sonst noch in der Familie zu erledigen sind.

Für Sie liebe Eltern, ist es ebenfalls ein Ausnahmezustand, den die Schulschließung mit sich bringt. Sie sind nicht nur beruflich eingespannt, sondern zusätzlich auch noch für die Gesundheit Ihrer Familie, die Betreuung der Kinder und deren Lernmotivation zuständig.  Das sind sehr große Herausforderungen, mit denen wir uns ebenfalls im Privaten konfrontiert sehen.

Wir sehen uns als PädagogInnen mit dem großen Auftrag konfrontiert, neue Wege des Lernens, der Zusammenarbeit und der Kommunikation mit Ihnen und den Kindern weiter zu entwickeln. Dieser Aufgabe stellen wir uns gerne und nehmen sie als Chance wahr, Unterricht anders zu denken.

In den kommenden zwei Osterferienwochen wird es keine Hausaufgaben für Euch geben. Das, was Ihr in den vergangenen drei Wochen geleistet habt, werden Eure LehrerInnen auf Vollständigkeit kontrollieren  und die Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt, selbstverständlich honorieren. Ob wir uns nach den Osterferien wiedersehen werden kann ich leider noch nicht sagen. Wir wünschen uns das sehr! Denn das Schulhaus und der Pausenhof sind viel zu still und verlassen ohne Euch und Eure unbändige Lebensfreude, liebe Kinder!

Im Namen des Kollegiums wünsche ich Ihnen und Euch viel Gesundheit, frohe Ostern  und schöne Ferien!