Sankt Martin 2021 in Buschdorf

Am 3.November war es endlich wieder so weit: 

Das Sankt Martinsfest konnte endlich, nach langer Coronapause an der KGS Buschdorf gefeiert werden. Ein großes Dankschön an den aktiven Ortsausschuss Buschdorf, der sich um die Organisation des Martinsfestes in unserem Ort bemühte. 

Schon lange im Vorfeld wurden fleißig prächtige Laternen gebastelt. Über Wochen konnte man beobachten, wie sie immer mehr Gestalt annahmen und schließlich prächtige Laternen im Klassenzimmer ausgestellt waren.

Mittwoch, der 3. November begann sehr spannend, denn die Schulkinder erwarteten Sankt Martin in der Schule. Am Morgen versammelte sich die Schulgemeinschaft auf dem Schulhof. Endlich, nach langer, langer  Zeit konnte sich die ganze Schulgemeinschaft, natürlich noch mit Abstand, in einem großen Kreis um Sankt Martin versammeln. Alle Schulkinder empfingen Sankt Martin mit einem kleinen, musikalischen Vortrag und natürlich mit dem Singen der traditionellen Martinslieder, die von den geübten Sängern und Sängerinnen vorgetragen wurden. Sankt Martin sprach mit den Schulkindern über das Leben und Wirken von Martin. 

Ein besonderer Dank geht von allen Schulkindern und dem Kollegium der KGS-Buschdorf an „unseren Sankt Martin“! Wir haben erfahren, dass Herr Timmermann vom Ortsfestausschuss in diesem Jahr das letzte Mal als Sankt Martin unterwegs sein wird. 

 

Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Besonders gefreut haben sich natürlich alle über den leckeren und ofenfrischen Wecken, den Sankt Martin im Anschluss an alle verschenkte. Das ist etwas ganz Besonderes und nur möglich, weil unsere Schule einen großzügigen Förderverein hat, der diese leckere Gabe spendierte. Vielen Dank dafür!

Ein weiterer Dank gilt der Bäckerei „Klein“ in unserem Dorf, denn auch von dieser Seite wurde unser Martinsfest unterstützt.

St. Martin verteilt die Wecken

Am Freitag, dem 5.11.2021, war es dann soweit, denn unser Sankt Martinszug fand endlich wieder statt. Das war ein tolles Erlebnis, das wir so lange vermisst haben.

Als es endlich am Abend dunkel wurde, trafen sich das Kollegium und alle Schulkinder mit ihren Eltern und Geschwistern vor der Schule. 

Der Zug setzte sich um 18.00 Uhr in Bewegung. Vorne ritt Sankt Martin. Einen schönen Gänsewagen gab es auch und alle Schulkinder mit ihren Familien und ihren Lehrern und Lehrerinnen liefen mit.

Ein stimmungsvoller Zug zog durch Buschdorf, vorbei an Häusern, die teilweise sehr liebevoll illuminiert waren. 

Höhepunkt und Ende des Martinzuges war das große Martinsfeuer auf der Gemeindewiese, das von der Feuerwehr vorbereitet wurde. 

Nach dem Verlesen der Martinsgeschichte löste sich der Martinszug allmählich auf und ein weiterer, wichtiger Punkt startete: 

Alle Schulkinder strömten in die Siedlung, um zu schnörzen.

 

Bonn-Buschdorf, November 2021

 

Unsere Laternen erzählen die Martinsgeschichte!